You are currently viewing Thies gewinnt den VGH-Cup 2021

Thies gewinnt den VGH-Cup 2021

„Thies hat den VGH-Cup gewonnen“, wie ein Lauffeuer verbreitete sich diese Nachricht bei den ConMoto Jumping Days auf der heimischen Reitanlage in Hüddessum. „Klasse! Super! Wahnsinn!“, Begeisterung über seinen Erfolg brach unter seinen Harsumer Vereinskameraden aus. Der Sieg beschert ihm einen niegelnagelneuen Pferdetransporter. Vier junge Reiter vom Reit- und Fahrverein Harsum hatten sich für das VGH-Cup-Finale im Reiterstadion in Hannover qualifiziert. Neben Thies Ludewig waren das noch: Romi Bartels, Leah Bernhard und Amy Dammeyer. Das VGH-Finale ist ausgeschrieben als ein M*-Springen mit Stechen, für das die jungen Reiter mehrere Qualifikationen bestreiten mussten. Die besten 25 durften dann an diesem Finale teilnehmen. Elf Reiter beendeten den Normalparcours fehlerfrei, darunter auch Amy und Thies. Amy unterliefen im Stechen zwei Flüchtigkeitsfehler. Mattes Helmke legte einen rasanten Stechparcours vor, doch Thies konnte die Zeit mit seiner Stute Chins Elektra doch toppen. Jetzt kamen nur noch drei Amazonen, aber keine ritt schneller als Thies. Strahlend nahm Thies die goldene Schleife in Empfang und ist jetzt stolzer Besitzer eines neuen Pferdetransporters. “Ich bin einfach nur glücklich. Heute hat einfach wieder alles geklappt“, freute er sich. Zu Hause hat er mit seinem tollen Preis gleich noch eine Ehrenrunde auf der heimischen Reitanlage in Hüddessum gedreht, wo die ConMoto Jumping Days gerade zu Ende gegangen waren, und mit seinen Freunden ein bißchen seinen tollen Erfolg gefeiert.

Fotos: Bernward Engelke