STANDING OVATIONS FÜR GABI FRANZKE BEI DER JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Harsum trafen sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung auf der Harsumer Reitanlage in Hüddessum. In diesem Jahr wurde ein neuer Vorstand gewählt. Nach 18 Jahren intensiver Vorstandsarbeit als Schriftführerin schied Gabi Franzke in diesem Jahr aus dem Vorstand aus. Als der erste Vorsitzende Norbert Schütze sich mit einem Geschenk für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz bedankte, gab es „standing ovations“ für Gabi, die neben ihren Aufgaben als Schriftführerin sich besonders auch immer während der verschiedenen Veranstaltungen für die Cafeteria und alles rund um die Versorgung verantwortlich zeichnete. „Es begann mal 2005 mit einer Schwangerschaftsvertretung für Mary Ludewig“, so erinnerte sie sich schmunzelnd. Im Laufe der Jahre war sie immer mehr zuständig für den Kontakt mit dem Zeltbauer, dem Caterer und allen freiwilligen Helfern, die Organisation der Cafeteria und allem was dazu gehörte. Sylvia Strehlau wurde von der Versammlung für den Posten der Schriftführerin neu gewählt. Auch der Posten der Sportwartin musste neu besetzt werden. Mareike Solf(ehemals Vollmer) hat eine neue Heimat in Mecklenburg Vorpommern gefunden. Hier wird Lisa Hartje nun die Aufgaben der Sportwartin übernehmen. Alle anderen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: erster Vorsitzender Norbert Schütze, zweiter Vorsitzender Franz Bormann, zweite stellvertretende Vorsitzende Christina Heidkamp-Heineke, Geschäftsführerin Elisabeth Aue, Schriftführerin Sylvia Strehlau, Kassenwartin Marianne Aue, Jugendwartin Jennifer Duvenkropp, Sportwartin Lisa Hartje, Hinderniswart Thomas Wirries, Pressewartin Christiane Duvenkropp. Zum Beirat gehören nun: Inga Albers, Louis Dammeyer, Bernward Engelke, Marion Gerhardy, Ferike Gimpel-Henning, Olaf Herold, Karla Herzog, Marcel Kunanz; Christopher Missel, Friedrich Steinmann, Dr. Karl-Heinz Wirries, Andrea Wirries.

Der erste Vorsitzende Norbert Schütze blickte zurück auf ein Turnierjahr unter Corona-Bedingungen. Er lobte noch einmal den unermüdlichen Einsatz von Franz Bormann, der alles Mögliche versucht hatte, um Turnierveranstaltungen unter Corona-Bedingungen wieder möglich zu machen, was ihm ja auch gelungen ist. So konnten in 2020 doch einige Reitturniere stattfinden wie auch die Harsumer Herbst Challenge regional und national mit großem Erfolg.

Außerdem wurden die Pläne vorgestellt für die Vergrößerung der Reitanlage in Hüddessum. Bis zur Verwirklichung müssen noch einige Hürden überwunden werden.

Beim Programmpunkt Ehrungen ließ es sich der erste Vorsitzende Norbert Schütze nicht nehmen Gabi Franzke für ihren unermüdlichen Einsatz im Reit- und Fahrverein Harsum auch noch die silberne Ehrennadel des niedersächsischen Reiterverbandes zu verleihen. Diese Ehrung ist vorgesehen für besondere Verdienste im aktiven Reitsport, außerdem für besondere, langjährige ununterbrochene Leistungen im Verbands- und Vereinsleben, in der Organisation von Veranstaltungen, bei der Ausbildung der Jugend oder durch hervorragende Fördermaßnahmen im Interesse des Reitsports. Sichtlich gerührt nahm sie auch noch diese Ehrung entgegen. .Weitere Ehrungen gab es für 25jährige Mitgliedschaft im Reit- und Fahrverein Harsum für Friso Bormann, Elisabeth Aue, Ferike Gimpel-Henning und Jennifer Duvenkropp. Ferike und Jennifer hatten die silberne Vereinsnadel schon für die Teilnahme an 10 Mannschaftssiegen erhalten und bekamen ein kleines Geschenk.