Herold´s werden in Verden zu Heroes

Anlässlich des großen Landesturniers reisten die Jugendlichen mit ihrem Trainer Franz Bormann nach Verden/ Aller und stellten ihr Können unter Beweis. Mit insgesamt sechs Reitern und acht Pferden im Jugendbereich stellte der Reitverein Harsum das größte Kontingent in diesen Klassen. In der Juniorenklasse starteten von den insgesamt 22 gemeldeten Reiterpaaren allein sechs vom Reitverein Harsum. Vier waren davon am Ende unter den besten Zwölf platziert.

Für Luca-Sophie Schwalenberg (16 Jahre) verlief es mit ihrem Pferd Cooper in der ersten Runde, einem M*-Zeitspringen gut und sie konnte sich über einen achten Platz freuen. Die zweite Runde war bereits ein M**-Springen und die beiden starteten erstmals in dieser Klasse und konnte so mit acht Fehlerpunkten zufrieden auch ihre Leistung zurückschauen. Die Finalprüfung am Sonntag fand in zwei Umläufen statt. Die Fehlerpunkte aus dem ersten Umlauf wurden zum zweiten Umlauf addiert, in welchem dann auch die Zeit für die Platzierung der Prüfung gewertet wurde und alle Fehlerpunkte aus allen Umläufen für die Meisterschaftswertung zusammengezählt. Luca und Cooper legten im Finale zunächst eine beeindruckende Nullfehlerrunde hin. Nur noch Vereinskollege Joshua konnte ebenfalls im ersten Umlauf fehlerfrei bleiben. Doch im zweiten Umlauf kam es leider zu zwei Irritationen und schon war der Traum einer Medaille geplatzt. Doch die beiden können durchaus stolz auf ihre Leistungen an diesem Wochenende zurückblicken.

Leona-Marie Kamolz startete genauso wie Vereinskollegin Luca zum ersten Mal auf der Landesmeisterschaft. Mit gerade Mal insgesamt 11,08 Fehlerpunkten aus den ersten beiden Prüfungen zogen sie souverän in die Finalprüfung am Sonntag. Den ersten Umlauf absolvierte Leona mit ihrem Costner mit 4 Fehlerpunkten und im zweiten Umlauf blieben die beiden fehlerfrei und konnten sich am Ende über einen unerwarteten sechsten Platz bei der Landesmeisterschaft der Junioren im Springen freuen.

Die Landesmeisterin der Children 2017 Jette-Anabelle Grolle ging in diesem Jahr nun erstmals bei den Junioren (U18) an den Start. Sie qualifizierte sich mit ihren zwei Pferden, Queenie und Quando Cando B für die Landesmeisterschaft. In der ersten Prüfung legte sie zwei flotte Runden hin und freute sich mit Queenie über Platz 2 und mit Quando Cando B über Platz 6. Auch im zweiten Springen landete sie mit Queenie auf Rang 2 und mit Quando Cando B fiel leider eine Stange. In der Finalprüfung war für jeden Reiter laut Reglement in diesem Jahr nur ein Pferd zugelassen. Aufgrund des besseren Punktekonto´s, nur 0,6 gegenüber 6,1 entschied sich Jette für Queenie. Der erste Umlauf verlief zunächst grandios, lediglich die lange Seite mit der dreifachen Kombination und einem Abschlussoxer stand noch aus. Jette und Queenie kamen um die Kurve und fanden keine passende Distanz zum Einsprung der dreifachen Kombination. Daraus resultierte ein Abwurf am ersten Hindernis und eine Verweigerung am zweiten Hindernis. Beim erneuten Versuch funktionierte es besser und sie konnten den Rest fehlerfrei überwinden. Die kleine Disharmonie aus dem ersten Umlauf sorgte vermutlich im zweiten Umlauf für drei Abwürfe und so war der Traum von der Medaille geplatzt.

Der 17-jährige Joshua Herold hatte in den ersten beiden Prüfungen mit seinem Cupido immer etwas Pech: einmal fiel eine Stange und beim zweiten Mal kam er mit seinem Fuß zu nah an den Ständer und riss ihn mit, was wiederum zu vier Fehlerpunkten führte. Er hatte die Hoffnung auf eine Medaille schon aufgegeben und wäre am Samstag am liebsten schon nach Hause gefahren. Doch in der Finalprüfung am Sonntag stellte er sein Können unter Beweis, blieb im ersten Umlauf fehlerfrei und erritt im zweiten Umlauf mit einem Abwurf einen tollen dritten Platz im Finalspringen. Mit insgesamt 12,68 Punkten klappte es aber noch zu einer viel umjubelten Bronzemedaille. Gut das Papa Olaf und Mutter Sabine auf einen Start bestanden hatten.

In der Klasse der Children (bis 14 Jahre) starteten für den Reitverein Harsum ebenfalls zwei Reiter. Die Children mussten ebenfalls drei Prüfungen absolvieren. Einer der beiden ist der 14-jährige Sergio Angelino Weiß mit seinem Granik. Sergio zeigte tolle Leistungen an allen drei Tagen. Am Freitag in der ersten Prüfung der Children, einem L-Springen, landete er mit einer Nullrunde auf Platz 5. Das zweite Springen, ein L-Springen mit steigenden Anforderungen konnte er für sich entscheiden. Am Sonntag ging es dann ins Finale, ein M*-Springen mit zwei Umläufen. Im ersten Umlauf kam es zu einer kleinen Irritation am überbauten Liverpool, sodass 5 Fehlerpunkte nun zu Buche standen. Im zweiten Umlauf fiel lediglich eine Stange. Jedoch erreichte er mit seinem insgesamt 9 Fehlerpunkten den sechsten Platz in diesem M*-Springen. Doch er konnte sich nicht nur über seine erste Schleife in einem M*-Springen freuen, sondern auch über seinen am Ende erreichten beeindruckenden fünften Platz auf der Landesmeisterschaft der Children. Mit nur einem Abwurf weniger wäre es eine vordere Medaille geworden.

Auch Joshuas Schwester Kiara-Malin Herold (13 Jahre) nahm bei den Children teil. Mit einem ersten Abwurf im ersten Springen waren die Großeltern von Kiara schon nervös und wollten die Hoffnung auf eine Medaille schon aufgegeben. Trainer Franz versuchte sie zu beruhigen und sagte ihnen, dass dies noch nichts zu bedeuten hat. Und er hatte Recht. Kiara blieb im zweiten Springen fehlerfrei und auch in den beiden Umläufen am Finaltag. Damit hatte sie die Finalprüfung schon einmal gewonnen und ihren ersten M*-Sieg in der Tasche. Doch auch Lasse Nölting und sein Carandache vom Reitverein Isernhagen hatten nach vier Umläufen ein Endergebnis von vier Fehlerpunkten. Der Landestitel musste nun im Stechen auf Fehler und Zeit entschieden werden. Als erstes ging Lasse an den Start. Er legte eine flotte Nullrunde hin. Die Aufregung bei den Vereinskollegen, den Eltern, Großeltern und Trainer Franz stieg. War diese schnelle Nullrunde noch zu toppen? Kiara legte los, wie die Feuerwehr, sie ritt enge Wendungen, es kam nur noch die lange Seite mit zwei Hindernissen. Die Spannung der Zuschauer war zu spüren, Pfiffe zu hören. Kiara und ihr Monte Bellino gaben alles und schafften es mit einer knappen Sekunde Vorsprung Lasse zu schlagen. Dies bedeutete den Landestitel der Children 2018 für Kiara-Malin Herold. Die Freude und der Jubel über diesen Erfolg waren riesig. Doch das war nicht der einzige Grund:

Nach diesen überzeugenden Leistungen sind Joshua und Kiara für die Deutschen Meisterschaften am 6.-8. September in München vom Jugend- und Sportausschuss nominiert worden.