Harsumer Herbst Challenge Teil 2 startet nächstes Wochenende

Die Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Harsum ist frisch präpariert für den zweiten Tei der Harsumer Herbst Challenge, die am kommenden Donnerstag beginnt. Der große Hauptplatz wie auch der Abreiteplatz wurden von der Platzbauer –Firma Tegra professionell aufgearbeitet, nivelliert und mit neuem Sand versehen. Jetzt können die Pferde und die Reiter kommen.

Am zweiten Wochenende der Harsumer Herbst Challenge sind gleich vier Tage für die Springsportveranstaltung vorgesehen um das Mammutprogramm zu schaffen. Springreiter aus dem gesamten Norden Deutschlands konnten hier Startplätze reservieren. Vom 19.-22.September sind 28 Springprüfungen ausgeschrieben. Es gibt elf S-Springen: 7 Ein-Stern-S-Springen, ein Barrieren-S-Springen, zwei Zwei-Sterne-S-Springen und der Große Nomamed Preis mit einem Drei-Sterne-S-Springen. Der „Herrscher“ über die Hindernisse ist an diesem Wochenende Parcourschef Günter Mindermann mit seinem Parcourschef-Assistenten Piotr Gospodarek. Da erwarten die Reiter sicher anspruchsvolle, aber faire Parcours.

Ein Höhepunkt jagt den nächsten.

Am Donnerstag gibt es verschiedene Einlaufspringen der Klasse M*, M** und L.

Am Freitagmorgen startet das ein M*-Springen als Qualifikation zum Con Moto Amateur Cup.Danach folgt das erste S*-Springen. Nachmittags ist ein S**-Springen als Preis des Autohauses Dürkop ausgeschrieben. Ein Punkte-M*-Springen für die U25-Reiter schließt das Tagesprogramm ab. Für Freitagabend ist ein großes Oktoberfest im Hauptzelt geplant. Unter dem Motto“Feiern wie die Bayern“ werden die Büddenbacher den Besuchern ordentlich einheizen. Im vergangenen Jahr war das Oktoberfest eine Super-Gaudi. „Das wird es dies Jahr auch wieder“ verspricht Veranstalter Bente von der Villa dell Angelo.

Samstag reiten die Reiter der Friends Tour eine Punktespringprüfung Klasse S* mit Joker, nachmittags starten die Mannschaften der verschiedenen Vereine als ersten Umlauf in Springprüfungen der Klasse L, M*, M** und S* im norddeutschen CDW Vereins-Mannschaftschampionat. Eine Mannschaft besteht aus mindestens einem Teilnehmer bis 16 Jahre, mindestens einem Junior oder jungen Reiter und zwei Reitern, die Stammmitglied in einem Verein sein müssen. Der zweite Umlauf ist Sonntagvormittag. Gewertet wird wie im Preis der Nationen. Dies ist ein Mannschaftsspringen auf eine etwas andere Art. Der Reitsport wird meist als Einzelsport betrieben. Der Zusammenschluss verschiedener Alters- und auch verschiedener Ausbildungsklassen soll den Zusammenhalt der Reiter untereinander fördern. Gemeinsam Leistungen bringen und sich unterstützen kann auch den reiterlichen Horizont erweitern. Gesponsort wird diese Prüfung schon im sechsten Jahr von Christa und Dieter Willig aus Almstedt, die mit dem Springreiten sehr stark verbunden sind: Ihre Kinder und Enkelkinder sind beim Springreitsport immer vorn dabei. Zwei ihrer Enkelkinder Kiara-Malin und Joshua Herold reiten an diesem Wochenende in Zeiskam um den deutschen Meistertitel bei den Children und den Junioren.

Das S**-Springen am Nachmittag ist die erste Qualifikation des Con Moto Champions Cup. Abends geht es im Barrieren-S-Springen über sechs Hindernisse in einer Reihe, die in den folgenden Stechen immer weiter erhöht werden. Es stellt sich die spannende Frage: bis zu welcher Höhe werden es die Reiter und Pferde schaffen?! Große Gaudi verspricht das „Jump and Bullriding“, wo zwei Teilnehmer ein Team bilden: einer auf einem Bullen und einer, der mit einem Pferd einen Parcours absolviert.

Sonntagvormittag starten die Reiter der Friends Tour in einem Zwei-Phasen-S*-Springen und die Reiter der verschiedenen Mannschaften in ihrem zweiten Umlauf. Sonntagnachmittag ist der Große nomamed-Preis, ein S***-Springen mit Stechen. Der Vorsitzende Norbert Schütze freut sich schon auf einen spannenden Verlauf seiner gesponsorten Prüfung.

Für die Harsumer Herbst Challenge hat Finja Bormann ihrem alten Heimatverein Harsum ihr Kommen zugesagt. Die Harsumer sind stolz auf ihre Siegerin der „Goldenen Peitsche“ von Nörten Hardenberg und freuen sich dass sie mit ihren Pferden bei der Harsumer Herbst Challenge starten will.

Die beiden Vorsitzenden Norbert Schütze und Franz Bormann versprechen wieder eine gelungene Veranstaltung mit familiärem Flair. Rund um die Veranstaltung gibt es viele Leckereien zu probieren: ob Antipasti vom Italiener, Chinapfanne oder Burger, um nur einiges zu nennen. Die Damen des Vereins wollen ihre schönsten Torten backen. Im Kinderzelt wird gespielt, geschminkt und gebastelt. Die Kleinen können auch auf Ponys reiten um erste Kontakte mit Pferden zu haben. Es gibt wieder schicke Klamotten zu shoppen und auch für die Reiterfreunde einen coolen Reitladen.