Erstes Springturnier 2022 in Harsum

(cd)„Der April macht, was er will!“ unter diesem Motto stand die Springsportveranstaltung des Reit- und Fahrvereins Harsum am vergangenen Wochenende. Hagelschauer und stürmischer Wind abgelöst von sonnigeren Abschnitten bestimmten besonders das Wetter am Samstag und gestalteten daher die Bedingungen für die Reiter und ihre Pferde bei den verschiedenen Springprüfungen manchmal doch eher schwierig, vor allem am Samstag. Trotzdem waren die Starterfelder in fast allen Springprüfungen ganz gut, denn der Ebbe-Flut-Platz bietet ja immer gute Bodenverhältnisse zum Reiten unabhängig von den äußeren Wetterbedingungen.

Der erste Vorsitzende Norbert Schütze konnte am Samstag den neuen Vereinsmeistern gratulieren. Im A*-Springen wurde Lilli Hunke Vereinsmeisterin, im A**-Springen LK5-6 Celina Schubert und im A**-Springen LK3-4 Lea Bernhard. Die Herren waren im L-Springen vorne: Louis Dammeyer erhielt die goldene Vereinsmeistermedaille für die Leistungsklasse 4-5 und Joshua Herold für die Leistungsklasse 2-3. Lisa Hartje gewann mit Choccer das M*-Springen und auch die goldene Vereinsmeister-Medaille. Sie war überhaupt sehr erfolgreich unterwegs und gewann mit ihrem Nachwuchspferd Catch Me außerdem noch zwei L-Springen. Auch einige ihrer Vereinskameraden konnten Siege verzeichnen: Lea Bernhard, Jona Wucherpfennig und Marisa gewannen ein A-Springen. Annabelle Wede und Louis Dammeyer siegten in einem L-Springen.

Am Sonntag blieb das Wetter zumindest trocken und am Nachmittag zum M*-Springen strahlte dann auch die Sonne vom Himmel. Es gingen immerhin 48 Reiter an den Start, darunter sehr viele erfahrene Reiter, so dass über die Hälfte den Parcours fehlerfrei bewältigen konnten. Routinier Franz Bormann demonstrierte einmal mehr mit einem rasanten Ritt wie man einen idealen Parcours reitet, und nahm dem bis dahin führenden Joshua Herold noch 1,5 Sekunden ab. Auch mit seinem zweiten Pferd konnte Joshua Herold seinen Trainer Franz Bormann zeitlich nicht unterbieten. Bei der letzten Siegerehrung an diesem Tag strahlte Franz Bormann dann über seinen Sieg in der ersten Abteilung, Joshua Herold belegte Platz eins und zwei in der zweiten.

In zwei Wochen findet auf der Harsumer Reitanlage wiederum ein Springturnier statt, dann hoffentlich unter besseren Wetterbedingungen.