DIE HARSUMER HAUT EINFACH NICHTS UM

Die regionale Harsumer Herbst Challenge vom 16.9-18.9.2022 stand unter keinem guten Stern: immer wieder Regen, dazu starker Wind und als Krönung noch am Sonntagmorgen ein längerer Stromausfall stellten immense Anforderungen an die Veranstalter, aber auch an Reiter, Pferde und Helfer. Trotz all dieser Widrigkeiten konnte die gesamte Veranstaltung im gesetzten Zeitrahmen stattfinden. Vierundzwanzig Goldschleifen wurden verteilt, davon blieben zehn bei Reitern aus unserem Verein. Besonders in den M-Springen präsentierten sich die Harsumer Reiter richtig stark: kein Sieg ging an einen auswärtigen Reiter. Das Punkte-M*-Springen für die Leistungsklassen 2-3 mit mehr als 451 Ranglistenpunkten entschied Routinier Franz Bormann für sich, das Punkte-M*-Springen für die Leistungsklassen 3-4 sah die Harsumer Oliver Siebke und Maximilian Gessner vorne. Im höchsten Springen an diesem Wochenende, einem M*-Springen auf Fehler und Zeit, am Sonntagnachmittag blieb der Himmel dann doch mal trocken für die Dauer der Prüfung und lockte noch ein paar Zuschauer an. Hier sicherten sich Jakob Frostgard und Joshua Herold mit den schnellsten fehlerfreien Ritten den Sieg in je einer Abteilung, dicht gefolgt von ihren Vereinskameraden Amy und Louis Dammeyer auf dem jeweils zweiten Platz. Jakob Frostgard war außerdem siegreich in einer A**-Springpferdeprüfung und einem Punkte-L-Springen. Lilli Hunke und Leah Bernhardt freuten sich über ihren ersten Platz im A**-Springen. Gold erhielt auch die eine Harsumer Mannschaft mit den Reitern Franz Bormann, Jennifer Duvenkropp, Karla Herzog und Elisabeth Jungk.

Im Abendprogramm mit der Prüfung „Jump and Dog“ konnte man die gestarteten Paare nur bewundern, die trotz Dauerregen sich durch die gestellten Aufgaben kämpften. Auch die Reiterparty war ein voller Erfolg mit über tausend feiernden Gästen. Das Stromproblem am Sonntag fand mit Hilfe des ASB und eines Notstromaggregats auch noch ein gutes Ende, so dass Zeitmessung und Ansage wieder lief und auch in den Buden wieder Kulinarisches zubereitet werden konnte.

Trotz aller Widrigkeiten versuchten die Harsumer Verantwortlichen alles um die Reitsportveranstaltung so angenehm wie möglich zu gestalten und das ist ihnen eigentlich auch wieder ganz gut gelungen.

Ilona Ernst übergibt stolz ihren Preis an den Sieger der 1. Abteilung des M*-Springens Jakob Frostgard.

Andreas Kratzberg gratuliert dem Sieger Joshua Herold zum Sieg in seiner Prüfung, der 2. Abteilung des M*-Springens.