ConMoto Jumping Days 2021

(cd)Die Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Harsum ist präpariert für das letzte Springturnier in diesem Jahr: die Con Moto Jumping Days. „Die mit 40000€ Gesamt-Gewinnsumme dotierte Springsportveranstaltung verspricht Spitzensport auf höchsten Niveau“, so berichtet Veranstalter Franz Bormann, „es ist die größte Springsportveranstaltung in ganz Niedersachsen!“ 12 schwere Springen stehen an diesem Wochenende auf dem Plan: sieben Ein-Sterne-S-Springen, drei Zwei-Sterne und zwei Drei-Sterne-S-Springen. Die deutsche Meisterin von 2020 Finja Bormann hat an diesem Wochenende ihr Kommen zugesagt und wird mit Spannung erwartet. Im Letzten Jahr konnte sie den großen Con Moto Preis für sich entscheiden. Ob ihr das wieder gelingt? Ebenfalls Startplätze reserviert haben unter anderen auch Nationenpreissieger Tim Rieskamp-Goedeking oder Derbysieger Christian Glienewinkel.

Freitag früh um 9.00 startet das Springturnier mit einem M*-Springen der Youngster Tour, danach folgt ein Zwei-Phasen-M**-Springen der mittleren Tour und die erste Qualifikation zum Springpferde Siegerpreis für hannoversch und rheinisch eingetragene Springpferde , eine L-Springpferdeprüfung mit den beiden Finalspringen auf M*-Niveau am Sonntagvormittag. Mittags läuft das erste Springen der U25 Tour, ein S*-Springen sowie ein Punkte-S*-Springen der Friends Tour, ab 16.15 das erste Springen der großen Tour, ein S**-Springen.

Samstagmorgen beginnt das erste Springen, ein M**-Springen der Youngster Tour um 9.15 Uhr. Es folgen verschiedene S-Springen der einzelnen Touren, in der U25 Tour sogar auf Zwei-Sterne- und in der großen Tour auf Drei-Sterne-Niveau. Nachmittags findet auch das Finale der German Teens Trophy statt. Da starten die jüngsten Nachwuchsreiter schon in der schweren Klasse in einem Stil-S*-Springen. Für abends ist ein S*- Barrierenspringen angesetzt: Steilsprünge in einer Reihe werden fortlaufend immer höher. „Wie hoch werden die Hindernisse wohl in diesem Jahr werden?“, fragt sich Norbert Schütze, Vorsitzender vom Reit-und Fahrverein Harsum und Sponsor dieser schweren Prüfung, „vor zwei Jahren schaffte der beste Reiter immerhin mit seinem Pferd 2,00m. Wir sind gespannt. Das wird aufregend!“ Davor ist ein Showprogramm geplant. Dressurreiterin Carolin Miserre, Zweite bei den Landesmeisterschaften der Dressurreiter, wird eine S-Kür darbieten. Außerdem wird es im A-Kostümspringen sicher wieder heiß hergehen. Das Springen fand am letzten Wochenende schon regen Zuspruch und begeisterte alle, Reiter wie Zuschauer.

Sonntag geht es um 8.00 Uhr mit einem M*-Springen der Volontärtour los. Da stehen noch drei S*-Springen, ein S**-Springen derU25 Tour und der Große Con Moto Preis, ein S***-Springen mit Stechen auf dem Plan. Da wollen neben Finja auch zwei Harsumer Reiter mitmischen. Friso Bormann, vor drei Wochen Dritter im Großen Preis von Harsum hat gute Chancen auf einen Sieg an diesem Wochenende, sein Vereinskamerad Jakob Frostgard sammelt erste Erfahrungen im S***-Bereich, aber ist immer für eine Überraschung gut.

Für Sonntag hat der Veranstalter auch eine Röderhof-Spenden-Aktion angesetzt: 3% der Gewinngelder sollen gespendet werden, daneben soll für den guten Zweck während der Veranstaltung gesammelt werden.

Neben dem sportlichen Geschehen ist für das leibliche Wohl der Besucher natürlich auch gesorgt. An verschiedenen Ständen gibt es vielfältige Leckereien. Sonntagnachmittag können sich die jüngsten Besucher im Kinderzelt, auf der Hüpfburg oder beim Ponyreiten vergnügen.

Finja Bomann mit Clippo im GP 2021 der ConMoto Jumping Days