Bernward Engelke fünfmal in Italien siegreich

Bernward Engelke war allein mit seinen zwei Pferden Quizduell und Vincent Red zum Osterturnier an den Gardasee in Bedizzole aufgebrochen. Hier veranstalteten die Italienischen Reiterfreunde ein CSIV-B Springturnier für Aktive Ü-50.

Es ging super los: Als erster Reiter ging Engelke im Eröffnungsspringen an den Start und gab die Führung bei den folgenden 38 Pferden nicht mehr ab. Auf Vincent Red wurde er hier dritter. Es folgte ein 2-Phasenspringen über 1,15m (L), das Quizduell und Bernward Engelke ebenfalls siegreich beendeten.

Am Samstag stand als Hauptprüfung ein Springen mit Siegerrunde auf dem Programm. Nach 26 Startern im Umlauf durften die 16 besten die Siegerrunde reiten. Die Italiener verdrehten schon die Augen, als auch dieser Sieg an Quizduell und Engelke ging. Danach mußte der Reiter blitzschnell umsatteln. Das Springen mit Stechen wartete auf Vincent Red. Mit 4 Sekunden Vorsprung setzten sich die beiden vor einer Schweizer Reiterin siegreich im Stechen durch.

Sonntag gab es Silber im Mannschaftsspringen für die Deutsche Equipe mit Bernward Engelke und Quizduell unter den 8 Mannschaften hinter Italien. Auch jetzt sattelte Bernward blitzschnell nach der Siegerehrung auf Vincent Red um, damit er die letzte Chance, ein Springen nach Fehler und Zeit, reiten konnte. Er nutzte auch diese Chance für seinen fünften Sieg und hörte auch hier als Lohn die Deutsche Nationalhymne.