7 Siege in 2 Wochen – mehr geht nicht

Bernward Engelke unternahm allein mit seinen beiden Pferden eine lange Tour nach Nizza (Frankreich) und weiter nach Italien. Ausgetragen wurden jeweils ein CSIV-B Turnier im Rahmen der international AJA Reiter ü-50 Jahre. Insgesamt brachte er seinen erfahrenen Wallach Quizduell 10 mal an den Start und blieb 10 mal Strafpunkt frei. Das Eröffnungsspringen in Nizza gewannen die beiden. Auf Vincent Red belegte er dahinter Rang vier. Im folgenden 1,15m Springen gab es den dritten Platz auf Quizduell. Der Sieg im Mannschaftsspringen ging dank Strafpunkt freier Runde von Quizduell an Deutschland . Da in der Equipe von Italien ein Reiter fehlte, half Bernward Engelke auf seinem zweiten Pferd Vincent Red aus. Hier wurde er mit Italien noch zweiter vor Frankreich. Ein goldenen Abschluss gab es am regenreichen letzten Tag. Sowohl siegte er auf Vincent Red im Fehler-Zeit Springen, wie auch im Hauptspringen mit Siegerrunde auf Quizduell.

Die drei fuhren weiter um am folgenden Wochenende in Bedizzole, 5km süd-westlich vom Gardasee entfernt, ebenfalls auf einem CSIV-B Turnier zu starten. Im Eröffnungsspringen ging es wieder erfolgreich los, mit Rang zwei und sechs auf Quizduell und Vincent Red. Das Mannschaftsspringen war härter umkämpft als in der Vorwoche. Doch nach ebenfalls zwei Strafpunkt freien Runden auf Quizduell gab es wieder den erhofften Deutschen Sieg vor der Schweiz und drei Italienischen Equipen. Nach Stechen eines weiteren Springen mußte Bernward Engelke auf Vincend Red fehlerfrei nur einem Schweizer Reiter den Vortritt lassen. Wie in der Vorwoche ging auch am Sonntag im Hauptspringen der Sieg nach Umlauf und Siegerrunde an Bernward Engelke und Quizduell vor einem Italienischen und einem Schweizer Reiter. Als AJA-Jahresfinale wurden zusätzlich zum Hauptspringen die beiden Umläufe des Equipen Springen gewertet. Hier gab eine weiter Siegesschärpe für das Paar Bernward Engelke und Quizduell, diesmal vor dem Schweizer Reiter und dem Italiener.